
Reiner Ellies begleitete die Karate-Gruppe aus unserer AWG F am 02.09.2023 zu den „9. Eichsfeld Open“ nach Heilbad Heiligenstadt. Die Teilnehmer*innen waren Beate Meissner, Monica Peter, Stephan Heikens, Florian Brünig und Markus Schrader-Henne. Dazu kamen zwei weitere Teilnehmer*innen der Para-Karate-Gruppe, die sich jeweils freitags mit unseren Bewohner*innen in der Sportschule Haubold treffen und dort ausgebildet werden.
Das Turnier dort war international besetzt und es nahmen sogar Mitglieder der deutschen Para-Nationalmannschaft (mit geistiger Behinderung) teil. Im Turnier wurden von den Teilnehmer*innen sogenannte „Katas“ vorgeführt. Hierbei handelt es sich um eine festgelegte Bewegungsreihenfolge, die den Kampf gegen einen imaginären Gegner anschaulich machen soll. Von unseren Bewohner*innen wurde z.B. der eingeübte Kata „Heian Shodan“ vorgeführt.
Den Teilnehmer*innen unserer Gruppe zollen wir höchsten Respekt und Anerkennung: Sie trauten sich zu, sich jeweils allein in einem Turnier vor Publikum und vor jeweils fünf Kampfrichtern zu präsentieren. Beate Meissner und Monica Peter gelang es dabei im Damenbereich sogar, jeweils eine Bronzemedaille zu erringen. Aber auch alle anderen Teilnehmer*innen wurden mit Teilnahmemedaillen und Urkunden ausgezeichnet.
Es war in jedem Fall für alle Teilnehmer*innen eine wunderbare Erfahrung, und im nächsten Jahr will man unbedingt wieder teilnehmen.
Kommentar schreiben