JENO-Gruppe

Freizeitgestaltung mit der JENO-Gruppe

Mit der Freizeitgruppe „Junge Erwachsene im Landkreis Northeim" (abgekürzt JENO) bietet die Lebenshilfe Northeim gGmbH eine Zwischengruppe für junge Erwachsene mit einer geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung im Alter von 18 bis 30 Jahren an.

Im Vordergrund steht die Freizeitgestaltung, in der gemeinsame Aktivitäten wie Disco- oder Konzertbesuche mit den Teilnehmern besprochen und durchgeführt werden. Durch diese Form der Betreuung konnte ein bedürfnisorientiertes Angebot geschaffen werden, welches den jungen Erwachsenen die Teilhabe am gesellschaftlichen sowie kulturellen Leben ermöglichen soll.

Durch die partizipative Haltung innerhalb des Angebotes wird gewährleistet, dass jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin die eigenen Wünsche und Bedürfnisse äußern kann. Mithilfe eines Veranstaltungskalenders können sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre gewünschte Aktivität auswählen. Der Kostenbeitrag variiert je nach Veranstaltung und befindet sich im Rahmen von fünf bis 50 Euro.

Ermöglicht wird dieses Freizeitangebot durch den Einsatz von zwei ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.