Wie wir organisiert sind

Der Verein Lebenshilfe Northeim e.V. wurde im Jahr 1967 von einer Elterninitiative gegründet. Eine stetig steigende Anzahl von Menschen mit Behinderung werden durch ein Team von haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen assistiert. Aktuell zählt unser Verein 70 Mitglieder. Das operative Angebot unserer Lebenshilfe ist seit dem 1. Januar 2014 in die Verantwortung der Lebenshilfe Northeim gemeinnützige GmbH übergegangen.

Der Verein ist alleiniger Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH. Die Angebote und Ziele der Lebenshilfe Northeim können durch die Vereinsmitglieder aktiv mitgestaltet werden.

Fest in der Hand des Vereins bleibt zudem die Koordination des rein ehrenamtlich gestalteten Freizeit-Clubs, der Motorik-Gruppe und der Jungen Erwachsenen Northeim (JENO).

Der Vorstand unserer Lebenshilfe setzt sich aus zwölf ehrenamtlich wirkenden Mitgliedern zusammen, die aus allen Lebensbereichen kommen. Davon stellen vier den geschäftsführenden Vorstand, fünf den Beisitz und drei den Beirat.

Die Vorstandsmitglieder sind:

Geschäftsführender Vorstand:

• Ulrike-Marie Willeweit, 1. Vorsitzende
  • Gustav Heinecke, 2. Vorsitzender
  • Ulrich Filmer
  • Dagmar Ritter

Beisitzer:

• Thomas Dienberg
  • Klaus Fettköther
  • Werner Fichtmüller
  • Sina Janßen
  • Dr. Tilo Rumann
  • Wolfgang Teicke

Beirat:

• Stefan Kundrus
  • Dirk Mühlbach
  • Kirsten Weber

Nach Gründung der Lebenshilfe Northeim gemeinnützige GmbH führt unser Vorstand seine Aufgaben als deren Gesellschafterversammlung sowie Aufsichtsratsgremium fort. Unser Verein ist darüber hinaus weiterhin Gesellschafter der Harz-Weser-Werkstätten gemeinnützige GmbH Osterode am Harz sowie der Stiftung für Menschen mit Behinderung Harz-Weser.