· 

Sommerfest am 08.08.2025

Die Lebenshilfe Northeim feierte Sommerfest

 

Die Lebenshilfe Northeim feierte mit rund 200 geladenen Gästen, Bewohner*innen, Klient*innen und Mitarbeiter*innen ihr diesjähriges Sommerfest.

 

Ort des Sommerfestes war das Wohnheim der Lebenshilfe im von-Schwind-Weg, wo 44 erwachsene Frauen und Männer unterschiedlichen Alters mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung leben. Vertreten waren alle Bereiche der Lebenshilfe Northeim, dazu gehören neben der Wohnstätte, die Außenwohngruppen in der Friedrichstraße und im Wolfshof, die Heiminterne Tagesstruktur sowie die Bereiche Assistenz beim Wohnen und Familienentlastender Dienst.

 

Das Team der Lebenshilfe hatte ein buntes Programm organisiert, das für einen unterhaltsamen Nachmittag mit viel guten Gesprächen sorgte.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Northeim, Carolin Diederichs, und die Vorsitzende der Bewohnervertretung, Monika Blaszynski, eröffnete die Leitung Wohnen & Tagesstruktur, Britta Slawski-Ehreke, die Veranstaltung und leitete durch das Programm.

 

Unter der Leitung von Susann Greunig machten die Chorprojekte der Lebenshilfe mit einer bunten Liederauswahl kurz nach 15 Uhr den Start in den Nachmittag. Anschließend war die Trommelgruppe „Hau drupp“ des SFC Harz-Weser zu Gast und begeisterte das Publikum mit ihrer Darbietung.

 

Geehrt wurden außerdem einige Bewohner*innen, die seit 20, 25 und 30 Jahren in der Wohnstätte oder einer Außenwohngruppe der Lebenshilfe wohnen; sie freuten sich sehr über Urkunde und Blumenpräsent.

 

Für Spaß und Zauberei war Andy Clapp zuständig, der sich zunächst unter die Gäste mischte und dann mit einem Kurzprogramm unterhielt. Im Kreativangebot konnten Button bemalt und sich sportlich am Soccerdart gemessen werden.

 

Zum Abschluss präsentierten die Bewohner ihre darbietenden Fähigkeiten mit einer Mini-Playback-Show und sorgten für große Applausstürme und Zugaberufen bei den Gästen.

 

Das tolle Programm bei sonnigem Wetter ließ viele Gäste lange verweilen; wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0