Wir leisten Lebenshilfe

Wussten Sie, dass die Lebenshilfe Northeim e.V. bereits 1967 aus einer Elterninitiative hervorging? Seitdem haben wir viel erreicht und sowohl uns als auch unsere Angebote stets weiterentwickelt. Doch eins blieb stets beim Alten: Unsere christliche Orientierung, unsere Haltung und unser Menschenbild.

Lebenshilfe Northeim e.V.

Aktuell zählt unser Verein rund 70 Mitglieder. Fest in der Hand des Vereins liegt die Koordination der Freizeit-Gruppen NoKi (Northeimer Kinder der Lebenshilfe), JuLE (Jugend(liche) der Lebenshilfe), JENo (Junge Erwachsene im Landkreis Northeim) sowie der Freizeit-Club.

Der Verein ist Gesellschafter

• der Lebenshilfe Northeim gGmbH
  • der Schulbegleitende Hilfen Lebenshilfe Northeim gGmbH
  • der Harz-Weser-Werke gGmbH und
  • der HaWe-Integra gGmbH sowie
  • Gründungsstifter der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser.

Der ehrenamtliche Vorstand bzw. der Beirat der Lebenshilfe setzt sich aktuell zusammen aus:

v.l.n.r. Dirk Mühlbach, Dagmar Ritter (Schriftführerin), Ulrich Filmer (Schatzmeister), Anke Warzok, Stefan Kundrus (1. Vorsitzender), Sina Janßen, Axel Janßen, Doris Klawitter und Dieter Altmann (2. Vorsitzender).

Die Lebenshilfe Northeim gGmbH und die Schulbegleitende Hilfen Lebenshilfe Northeim gGmbH führen das operative Geschäft für den 1967 gegründeten Verein Lebenshilfe Northeim e.V. fort.

Hier sind wir Mitglied:

• Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
  • Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V.
  • Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.

Kontakt:

info@lebenshilfe-northeim.de