Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser

Gemeinsam Ziele erreichen

Die Lebenshilfe Northeim ist eine der Gründungsstifter der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser und durch die Geschäftsführerin Carolin Diederichs im Stiftungsvorstand vertreten. Zu den weiteren Gründern zählen die Lebenshilfen Eichsfeld, Einbeck, Holzminden und Südharz sowie die Harz-Weser-Werke.

Im Jahr 2009 wurde die Stiftung, die ausschließlich mildtätige Zwecke verfolgt, durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Integration, Regierungsvertretung Braunschweig, als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Mit der Stiftung sollen das Engagement und die Ziele der Gründer regional sowie überregional ergänzt und verstärkt werden:

Die Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser fördert, unterstützt und begleitet Menschen mit Beeinträchtigungen sowie deren Angehörige aktiv auf dem Weg zur selbst bestimmten und selbstverständlichen Teilhabe an der Gesellschaft.

Im Verbund der Stiftung werden heute mehr als 2.000 Menschen mit Beeinträchtigungen individuell und kompetent in allen Lebensbereichen betreut und gefördert.

Die Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser ist seit 2009 Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Weitere Informationen sowie Möglichkeiten, die Stiftung zu unterstützen, finden Sie hier: www.stiftung-harzweser.de.