Assistenz beim Wohnen

In der eigenen Wohnung selbstständig leben und fachliche Begleitung und Assistenz bekommen, da wo es nötig und gewünscht ist. Das bedeutet mehr Freiheit und Lebensqualität genießen.

Gewinnen Sie hier einige Eindrücke!

Das Konzept:

Dank der Assistenz beim Wohnen (AbW) durch die Lebenshilfe Northeim ist der große Schritt in die Selbstständigkeit für erwachsene Menschen mit geistigen, körperlichen und/oder psychischen Behinderungen kein unüberwindbares Hindernis. Wer diesen Weg gehen möchte, erhält eine auf seine/ihre Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung.

Dies soll ihm/ihr ermöglichen, ein selbst bestimmtes und eigenverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung oder in einer frei gewählten Wohngemeinschaft führen zu können - ob als Single, in einer Partnerschaft oder mit Familie.

Für diese Unterstützung muss ein Antrag beim Landkreis Northeim gestellt werden, der nach Überprüfung der Einkommensverhältnisse die Kosten trägt. Bei der Antragstellung unterstützen wir, wenn das gewünscht ist.

Bei unserer Arbeit lassen wir uns von einem

Motiv leiten:

Wir begegnen Ihnen partnerschaftlich und auf Augenhöhe und erheben nicht den Anspruch, ExpertInnen für Ihr Leben zu sein. Wir unterstützen da, wo Sie es wünschen.

Die Begleitung und Unterstützung...

...erstreckt sich auf die verschiedensten Lebensbereiche, wie Gesundheit und Beruf, Haushalt, Freizeitgestaltung, Umgang mit Behörden, Erhalt oder Beschaffung von Arbeit. Wir sind Ansprechpartner bei Ihren Sorgen und Nöten und begleiten und unterstützen Sie in psychischen Krisen. Die notwendigen Hilfestellungen geben qualifizierte Fachkräfte wie z.B. Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen etc. Die Fachkraft kommt zu Ihnen in die Wohnung oder begleitet und unterstützt Sie bei allen notwendigen Erledigungen des täglichen Lebens.

Flexibel, zuverlässig und individuell:

Die hoch motivierten Mitarbeiter*innen erhalten und erweitern die persönlichen Fähigkeiten zur weiteren Selbstständigkeit, beraten, besprechen, handeln, begleiten, üben und organisieren. Ziel ist es, dass ein Leben ohne Unterstützung der Assistenz beim Wohnen möglich wird.

Assistenz beim Wohnen können Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder psychischer Behinderung in Anspruch nehmen. Gegründet wurde sie bei der Lebenshilfe im Jahr 2000 als Kontakt- und Anlaufstelle für Menschen mit chronisch psychischer Erkrankung/Behinderung. Die pädagogische Arbeit soll durch unterstützende Begleitung eine möglichst selbstständige Teilhabe am Leben inmitten der Gesellschaft ermöglichen.

Das Angebot...

...umfasst eine fachliche Begleitung und Assistenz, Beratung und Training zur Stabilisierung der vorhandenen Fähigkeiten

Dies passiert im lebenspraktischen und zwischenmenschlichen Bereich, wie zum Beispiel Haushaltsführung, Tagesstrukturierung, Freizeitbereich oder Angehörigenarbeit. Dazu besuchen wir Sie in Ihrer Wohnung, begleiten Sie zu Terminen oder beraten Sie in unseren Räumlichkeiten in der Northeimer Innenstadt. Diese bieten auch Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten wie z.B. Billard und Tischtennis. Der liebevoll gestaltete Hof und Garten wird gemeinsam mit der benachbarten Außenwohngruppe genutzt und ermöglicht so einen Treffpunkt für soziale Kontakte.

Kontakt:

Verwaltung Lebenshilfe