Chronik der Lebenshilfe

1967

Gründung des Vereins „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind e.V. Kreisvereinigung Northeim“ durch eine Elterninitiative und Aufnahme der Betreuung von 14 Kindern mit Behinderung in der Apostelkirche.

1971

Betrieb eines Sonderkindergartens und einer Tagesbildungsstätte mit 45 Plätzen in einem angemieteten Haus in der Wilhelmstraße.

1971

Mitgründung der Harz-Weser-Werkstätten gemeinnützige GmbH (heute Harz-Weser-Werke gGmbH)

Neubau des Hauses der Lebenshilfe mit Sonderkindergarten im von-Schwind-Weg 13.

1979

Namensänderung des Vereins in „Lebenshilfe für Behinderte im Altkreis Northeim e.V.“.

Gründung des Freizeit-Clubs für Heranwachsende und Erwachsene.

1991

Fertigstellung und Bezug der Wohn- und Begegnungsstätte im von-Schwind-Weg 13 mit 30 Dauer- und zwei Kurzzeitplätzen.

1992

Aufnahme der Ambulanten Betreuung im Bereich der Werkstatt für behinderte Menschen in der Region Northeim.

1994

Einrichtung der ersten Außenwohngruppe in der Friedrichstraße, um ein ausdifferenziertes, bedarfsgerechtes Wohnangebot zu etablieren.

Erweiterung der Wohnstätte auf 44 Dauer- und zwei Kurzzeitplätze.

2000

Aufnahme der sozialpsychiatrischen Ambulanten Betreuung „Lagune“ als Ergänzung bzw. Spezialisierung des ambulanten Angebotes.

2000

Einrichtung der zweiten Außenwohngruppe am Wolfshof.

2006

Einrichtung eines Familienentlastenden Dienstes aufgrund des gestiegenen individuellen Bedarfs von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen.

Aufnahme des Angebots der Schulbegleitenden Hilfen.

2009

Mitgründung der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser.

2009

Beginn des ehrenamtlichen Engagements der Bewohner*innen der Wohnstätte und der Außenwohngruppen: Einsatz für den Naturschutz im Harz.

2010

Aufnahme des Angebots der Motorik-Gruppe (heute: JuLE-Gruppe)

2010

Erweiterung des Betreuungsangebots um die Heiminterne Tagesstruktur (HiT) für die Senioren der Wohnstätte, der Außenwohngruppen und ambulante betreuter Menschen mit Behinderung.

Namensänderung des Vereins in „Lebenshilfe Northeim e.V.“

Zusammenlegung der Ambulanten Betreuungen.

2014

1. Januar: Gründung der Lebenshilfe Northeim gGmbH und Aufnahme des operativen Geschäfts.

1. November: Umzug der Verwaltung und der HiT-Gruppe in den Bergmühlenweg 2.

Gründung der Schulbegleitende Hilfen Lebenshilfe Northeim gGmbH.