FSJ & BFD

Frauen und Männer ab 16 Jahren können bei der Lebenshilfe Northeim ein Freiwilliges Soziales Jahr (kurz: FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (kurz: BFD) leisten. Das FSJ kann man bis zum Alter von 27 Jahren absolvieren, beim BFD gibt es keine Altersbegrenzung. Beide sind eine gute Möglichkeit, sich für andere Menschen einzusetzen und neue persönliche Erfahrungen zu sammeln.

Zum Beispiel:

• wenn Du nach Deiner Schulausbildung noch nicht weißt, wie Du Dich beruflich orientieren willst
  • wenn Du keinen Ausbildungs- oder Studienplatz erhalten hast oder
  • wenn Du Dich auf eine berufliche Ausbildung vorbereiten möchtest

Die Aufgaben des FSJ/BFD bei der Lebenshilfe können z.B. folgende Schwerpunkte umfassen:

• Einsatz in einer Wohngruppe oder einem tagesstrukturierenden Angebot
  • Freizeit- und Wegebegleitung von Menschen mit Behinderungen

In der Regel dauern Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst 12 Monate und können im Anschluss unter bestimmten Voraussetzungen verlängert werden: das FSJ um 6 Monate, der BFD auf maximal 24 Monate.

Ein Einstieg ist ganzjährig möglich.

Bewirb Dich gerne per E-Mail bei der Lebenshilfe mit Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild und Zeugnis.

Hast Du noch Fragen oder Du interessierst Dich konkret für die Lebenshilfe als Einsatzstelle?

Dann kannst Du uns auch gern anrufen.

Weitere Informationen über die Rahmenbedingungen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) findest Du unter:

Wiebke Richter

Personalabteilung