Außenwohngruppe Wolfshof

In familiärer Atmosphäre leben bis zu sieben Bewohner*innen in der Außenwohngruppe Wolfshof unter einem Dach. Fachliche Begleitung und Assistenz erhalten sie von einem dreiköpfigen Team. Die Mitarbeiter*innen unterstützen bei lebenspraktischen Fragen, sind aber auch für den vertrauten Austausch, bei Sorgen, Nöten oder Problemen da.

Schauen Sie doch mal rein!

Das ist der Wolfshof:

• In der Außenwohngruppe Wolfshof der Lebenshilfe Northeim, die seit 2000 besteht, leben sieben Menschen mit Behinderungen auf drei Etagen.
  • Die Lebenshilfe bietet ihnen eine qualifizierte Begleitung und Assistenz, die sich stets an der individuellen Lebenssituation und dem jeweiligen Bedarf des Einzelnen orientiert, um ihnen ein weitgehend selbst bestimmtes und selbstständiges Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.
  • Die Außenwohngruppe befindet sich ganz in der Nähe der Innenstadt mit Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Sie liegt in einem gemischten Wohngebiet mit einer sehr guten Infrastruktur.
  • Die Zimmer sind möbliert, bieten aber auch Raum für eigene Wohnideen, die dem persönlichen Geschmack und den individuellen Bedürfnissen Rechnung tragen.
  • Als Gemeinschaftsräume stehen ein gemütliches Wohnzimmer und eine Küche mit Essbereich zur Verfügung. Es gibt mehrere Sanitärbereiche, die sich 2-3 Personen teilen.
  • Die AWG verfügt über einen Balkon.
  • Darüber hinaus gibt es in der Außenwohngruppe WLAN für alle Bewohner*innen.
  • Die Bewohner*innen haben die Möglichkeit, regelmäßig an Sport-, Freizeit- und Therapieangeboten, Theater, Musik- und Kreativgruppen, Fußball, Chor, Freizeit-Club etc. teilzunehmen.

Ihre Mitbewohner*innen

• In der Außenwohngruppe leben erwachsene Frauen und Männer mit einer geistigen Behinderung oder einer Mehrfachbehinderung. Sie sind vom Alter bunt gemischt.
  • Die meisten Bewohner*innen sind in einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) beschäftigt oder besuchen unsere Heiminterne Tagesstruktur (HiT). Die HiT befindet sich im „Bergmühlenweg 2“ in Northeim.
  • Dieser Gruppe stehen vor Ort zwei Gruppenräume, ein Ruheraum, ein Büro- und Besprechungszimmer, zwei Sanitärbereiche, eine vollausgestattete Küche sowie im Keller je ein Sport- und Snoezelenraum sowie ein Krankengymnastik-Raum mit WC, zur Verfügung.
  • Auch nach Ihrem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben können Sie bei uns wohnen bleiben.
  • Unter Beachtung des Grundsatzes der orts- und familiennahen Versorgung werden vorrangig im Landkreis Northeim und in den angrenzenden Landkreisen wohnenden Menschen aufgenommen. Ausnahmen entnehmen Sie bitte dem Wohn- und Betreuungsvertrag.

Kontakt:

Britta Slawski-Ehreke