Unser Freizeit-Club hat seit 1983 Tradition

Freizeit – so normal, wie Freizeit nur sein kann.

Für uns ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft selbstverständlich. Diese Normalität leben wir auch im Freizeit-Club, denn unsere gemeinsamen Aktivitäten finden meist im öffentlichen Raum statt. Im Club kommen erwachsene Menschen mit Behinderungen zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam geplanten Aktivitäten nachzugehen. Das ehrenamtlich wirkende Betreuungsteam gestaltet das Programm entsprechend den Vorstellungen der Club-Mitglieder.

Wann und wo treffen wir uns?

• Der Freizeit-Club trifft sich einmal monatlich an einem Samstag. Die gemeinsamen Aktivitäten finden in der Regel nachmittags statt, können aber auch bei größeren Ausflügen bereits am frühen Mittag starten.

Wer kann beim Freizeit-Club mitmachen?

• Unser Freizeit-Club ist ein regelmäßiges Angebot für einen festen Teilnehmerkreis von ca. 20 Personen. Die Teilnahme ist abhängig von der Mitgliederanzahl und dem Betreuungsschlüssel. Neben der Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sollte ein Mindestmaß an Verkehrssicherheit vorhanden sein. So stellen wir sicher, dass wir nah an den Wünschen und Bedürfnissen der einzelnen Teilnehmer*innen bleiben.

Kostet der Freizeit-Club etwas?

• Die Kosten tragen die Teilnehmer*innen selbst. Je nach Programmpunkt variiert der Beitrag pro Treffen zwischen 5 € und 25 €

Wer gehört zum Team des Freizeit-Clubs?

• Der Freizeit-Club wird durch unsere motivierten Ehrenamtlichen Helfer*innen des Familienentlastenden Dienstes betreut. Außerdem findet die Koordination des Freizeit-Clubs über die Koordinatorin Jennifer Fischer statt.

Hier geht es zur Jahresplanung des Freizeitclubs und zum BAB-Schrank. Hier klicken.

Kontakt:

Jennifer Fischer