Außenwohngruppe Friedrichstraße

14 Bewohner*innen leben hier wie eine Großfamilie zusammen. Fachliche Begleitung und Assistenz erhalten sie von einem vierköpfigen Team. Verlässlich und vertraut nehmen sie sich Zeit für persönliche Gespräche, praktische Tipps oder beraten bei persönlichen Nöten. Wer möchte, unterstützt bei der gemeinsamen Pflege der Gemüsebeete oder der Naschhecke im Garten.

Schauen Sie doch mal rein!

Das ist die Friedrichstraße:

• In der Außenwohngruppe Friedrichstraße der Lebenshilfe Northeim, die seit 1994 besteht, leben 14 Menschen mit Behinderungen auf drei Etagen.
  • Die Lebenshilfe bietet ihnen eine qualifizierte Begleitung & Assistenz, die sich stets an der individuellen Lebenssituation und dem jeweiligen Bedarf des Einzelnen orientiert, um ihnen ein weitgehend selbst bestimmtes und selbstständiges Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.
  • Die Außenwohngruppe befindet sich ganz in der Nähe der Innenstadt. Sie liegt in einem gemischten Wohngebiet mit einer sehr guten Infrastruktur.
  • Das Grundstück ist mit einem 2-geschossigen vollunterkellerten Haus mit ausgebautem Dachgeschoss sowie einer Garage, auf dieser ein Dachgarten, bebaut.
  • Die Zimmer sind möbliert, bieten aber auch Raum für eigene Wohnideen, die dem persönlichen Geschmack und den individuellen Bedürfnissen Rechnung tragen
  • Vorhanden sind 14 Einzelzimmer, verteilt auf 3 Etagen, weiterhin 6 Bäder. Im Obergeschoss befinden sich ein gemeinsam genutztes Ess- und Gemeinschaftszimmer, Wohnzimmer sowie 2 Küchen zur übergreifenden Nutzung für alle Bewohner*innen. Ein Gästezimmer ist ebenfalls vorhanden.
  • Darüber hinaus gibt es in der Außenwohngruppe WLAN für alle Bewohner*innen.
  • Die Außenwohngruppe verfügt über einen Garten, der zum Verweilen einlädt. Eine Terrasse sowie Sitzmöglichkeiten und Grill runden den Außenbereich ab. Eine Garage ist als Abstellmöglichkeit für Fahrräder und Gartengeräte vorhanden.
  • Die Bewohner*innen haben die Möglichkeit, regelmäßig an Sport-, Freizeit- und Therapieangeboten - Theater, Musik- und Kreativgruppe, Fußball, Chor, Freizeit-Club etc. - teilzunehmen.

Ihre Mitbewohner*innen

In der Außenwohngruppe leben erwachsene Frauen und Männer mit einer geistigen Behinderung oder einer Mehrfachbehinderung. Sie sind vom Alter bunt gemischt. Die meisten Bewohner*innen sind in einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) beschäftigt oder besuchen unsere Heiminterne Tagesstruktur (HiT).

Die HiT befindet sich im „Bergmühlenweg 2“ in Northeim. Dieser Gruppe stehen vor Ort zwei Gruppenräume, ein Ruheraum, ein Büro- und Besprechungszimmer, zwei Sanitärbereiche, eine vollausgestattete Küche sowie im Keller je ein Sport- und Snoezelenraum sowie ein Krankengymnastik-Raum mit WC, zur Verfügung. Auch nach Ihrem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben können Sie bei uns wohnen bleiben.

Unter Beachtung des Grundsatzes der orts- und familiennahen Versorgung werden vorrangig im Landkreis Northeim und in den angrenzenden Landkreisen wohnenden Menschen aufgenommen. Ausnahmen entnehmen Sie bitte dem Wohn- und Betreuungsvertrag

Kontakt:

Britta Slawski-Ehreke