· 

Evakuierungsübung an der AWG Friedrichstraße

Am 23.10.2025 fand an der AWG F eine planmäßige Evakuierungsübung statt. Ziel der Übung war es, Bewohner*innen sowie dem gesamten Personal das richtige Verhalten im Ernstfall zu vermitteln und die bestehenden Sicherheitsabläufe zu überprüfen.

 

Kurz nach 19 Uhr wurde nach Rauchentwicklung Alarm ausgelöst. Innerhalb weniger Minuten verließen alle Personen geordnet das Gebäude und begaben sich zum festgelegten Sammelplatz hinterm Haus. Mitarbeiter*innen stellten sicher, dass niemand zurückblieb und überprüften anschließend die Anwesenheit ihrer Bewohner*innen.

Die gesamte Evakuierung war nach etwa einer Stunde abgeschlossen – ein sehr gutes Ergebnis, das die Wirksamkeit der bestehenden Brandschutzordnung bestätigt. Auch Vertreter der Feuerwehr und Brandschutzbeauftragte beobachteten die Übung und zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf.

„Solche Übungen sind wichtig, um im Ernstfall Ruhe zu bewahren und zu wissen, was zu tun ist. Nur durch regelmäßiges Training kann Sicherheit gewährleistet werden“, so Geschäftsführerin Carolin Diederichs.

 

Im Anschluss an die Übung fand eine kurze Nachbesprechung statt, in der Verbesserungsmöglichkeiten besprochen wurden. Insgesamt wurde die Übung jedoch als sehr zufriedenstallend bewertet. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0